Green Shooting
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Generatoren sind aktuell eines der wichtigsten und gleichzeitig herausforderndsten Themen im Bereich „Green Shooting“. Der Großteil sind Dieselgeneratoren, welche häufig Partikelfilter besitzen. Wenn der Antrieb des Fahrzeugs vom Antrieb des Generators getrennt ist, gibt es für ältere Generatoren keine TÜV-Pflicht und so gut wie keine Abgasuntersuchung, da der Generator dann nicht als Fahrzeug gilt. Die TÜV Untersuchung ist erst dann Pflicht, wenn der Antriebsmotor derselbe ist. In Städten wie Berlin, Hamburg, München und Stuttgart gab es bereits Verbote.
Quellen:
https://www.dieselnet.com/standards/eu/nonroad.php
https://www.landtag-bw.de/files/live/sites/LTBW/files/dokumente/WP16/Drucksachen/0000/16_0169_D.pdf
Trotz Netzanschluss und Stromsparen wird man immer wieder Generatoren benötigen.
Welche Alternativen gibt es?
Immer noch in großer Zahl in Verwendung sind Generatoren mit der EU Norm Stage 2 oder Stage 3. Die wenigsten haben einen Partikelfilter, weil Generatoren bis zur Grenzwertstufe 3B keinen Partikelfilter haben müssen. Partikelfilter gibt es entweder als Low Budget Version, die aber alle 10 Stunden gewechselt werden muss. Hochwertige Partikelfiltersysteme kosten 12.000 bis 17.000 Euro und benötigen oftmals eine aktive Heizung, was wiederrum den Verbrauch erhöht. Ein Problem der Dieselgeneratoren ist, dass mit höheren Umweltanforderungen auch der Verbrauch steigt:
Ein System, das in der Bauindustrie bereits verbreitet ist, der Mobilhybrid. Diese originär baden-württembergische Entwicklung kann auch energiesparend am Set eingesetzt werden.
Erfahrungsgemäß wird nur selten die volle Stromlast des Generators genutzt. Manchmal werden nur wenige Akkus geladen – und trotzdem läuft die Maschine, häufig unter Volllast, denn sonst verbrennt der Diesel nicht ordnungsgemäß.
Genau dieses Problem löst der Hybridzwischenspeicher.
Der Mobilhybrid wird zwischen Generator und Verbraucher geschaltet.
Er speichert sehr viel Strom und wenn die Abfrage allein mit der gespeicherten Energie (12kW, 24kW oder mehr) zu leisten ist, schaltet er den Generator aus. Dadurch muss der Generator häufig die Hälfte der Zeit nicht laufen muss. Das ergibt eine deutliche Ersparnis an Dieselkraftstoff, Wartungskosten und vor allem an Emissionen von Ruß, Stickoxiden und CO₂.
Quelle:
https://allgemeinebauzeitung.de/abz/zwei-stunden-ladezeit-genuegen-akkubetriebene-mobile-anlage-bietet-flexibilitaet-20088.html
Deutlich sauberer als Dieselgeneratoren sind die kleinen Benzingeneratoren. Sie sind bei einer Reihe von Rentalbetrieben in Baden-Württemberg erhältlich.
Im Ausland weit verbreitet, in Deutschland kaum zu finden - trotz guter Argumente: